Dienstag, 26. April 2011

Raga Bhairava



Raga Bhairava gehört zu den bekanntesten Morgenragas und geht auf den tantrischen Shivakult zurück. Bhairava ist die furchterregende Form Shivas, der Kraft der Transformation. 
Im Sinne von Angst bedeutet der Name, dass Bhairava alle von Angst erfüllten Wesen befreit. „Bhairava ist derjenige, der durch seinen Glanz alles zum Tönen bringt, der alles schenkt und der das ganze Universum durchdringt“, so heißt es in der alten kaschmirischen Schrift Vijnana Bhairava Tantra (übersetzt von Bettina Bäumer). 

Die Tonleiter dieses Ragas besteht aus Grundton (Sa), kleiner Sekunde (komal Re), großer Terz ( Ga), Quarte (Ma), Quinte (Pa), kleiner Sexte (komal Dha) und großer Septime (Ni).

Raga Bhairava wird am frühen Morgen um die Zeit des Sonnenaufgangs herum als Lob- und Dankeslied an das zurückkehrende Licht gesungen oder gespielt. 

Der Raga wirkt reinigend wie ein Morgenbad und aktivierend wie die Morgensonne, vertreibt so die Dumpfheit und Trägheit des Morgens und wird deshalb den meisten Schülern indischer Musik schon zu Beginn des Studiums empfohlen. 
Wie die Morgenröte kündet der Raga einen Neubeginn an - Bhairava ist ein Weckruf: 
Heraus aus alten Konditionierungen und festgefahrenen Egostrukturen! 
So aktiviert Bhairava die Lebensenergie und bringt sie wieder zum Fließen. 
Bhairava ist aber auch wie ein Ruf nach Hilfe und Gnade, ein sich anvertrauen an den allesdurchdringenden Lebensstrom, eine Rückbesinnung auf die Quelle allen Seins.

Raga Bhairava gibt mir immer wieder Mut und Kraft für Veränderungen, stärkt das Selbstvertrauen und nimmt mir all die kleinlichen Ängste und Sorgen des Alltags. 

Er weckt in mir die Erinnerung an den göttlichen Ursprung, löst das Gefühl der Getrenntheit und führt durch die Hingabe an das Numinose, jenseits aller Konzepte und Vorstellungen, zu einer Einheitserfahrung. 
Gerade in unserer Zeit des Wandels gibt mir dieser Raga Hoffnung und ein Gefühl des Getragenseins. 
Hier ein paar Beispiele zur weiteren Vertiefung:

Dhrupad Gesang mit Uday Bhawalkar: 

http://www.youtube.com/watch?v=zFR8_DH-YU4&feature=player_embedded#at=13

Khyal Gesang mit Pandit Jasraj

http://www.youtube.com/watch?v=CeT1H80tfP0

Thumri Gesang mit Bhimsen Joshi

http://www.youtube.com/watch?v=7IUvV2wtLqQ&feature=fvsr

Bhajan Gesang mit Shobha Gurtu
http://www.youtube.com/watch?v=jLZ5Zs9fFJQ&feature=player_embedded

Instrumental auf der Rudra Veena mit Hindraj Divekar

http://www.esnips.com/doc/eba7cb86-17f1-46fe-a483-6d3c1caa9856/Raag-Bhairav-%28Dhrupad%29;-Hindraj-Divekar-on-Rudra-Veena

Friedrich Glorian mit einem Beitrag zu Raga Bhairava in
Indische Ragas - Inhalt und Struktur:
http://www.harmonik.de/harmonik/vtr_pdf/Beitraege9403Glorian.pdf

Weitere Infos und Videos


http://chandrakantha.com/raga_raag/bhairav/bhairav.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen